Digimon Adventure (Teil 1 von 2)

Eben waren wir noch im Sommercamp, dann kam ein mysteriöser digitaler Strudelsturm und zerrte uns in eine dschungelige Welt voller Kühlschränke.
Willkommen im Reich der Digimon!

Hugi, Def, Katrin und André sind in dieser Doppelfolge die auserwählten Digiritter, die euch zurück in die mittleren bis späten Neunziger entführen, um euch von den Beginnen des Pokémon-Konkurrenz-Franchises zu geleiten. Wie wurde aus dem “Tamagotchi für Jungs” ein ganzes Multiversum aus Manga, Anime, Games und mittlerweile sogar Smartwatches?
Welche der Anime-Staffeln haben sich in unsre verpixelten kleinen Herzen geglitcht?
Wie haben sich die Digimon parallel zum Internet entwickelt?
Rosemon, LadyDevimon oder Angewomon? 

Zentrum unserer Betrachtungen werden alle Franchise-Blüten sein, die einen direkten Bezug zu “Digimon Adventure” aufweisen, der immer noch legendären ersten Staffel der Anime-Adaption. Der ganze Kram rund um Tai und Agumon sowie Matt und Gabumon lässt uns einfach nicht los. Nach einem ersten Kinofilm, einer Sequel-Staffel, Crossover-Auftritten in XWars, einer sehr späten dritten Staffel, einer Reboot-Serie, einem abschließenden weiteren Kinofilm steht NOCH EIN weiterer abschließender Kinofilm fürs Sequel  in den Startlöchern.
Irgendwie isses nie vorbei. Nach einem Vierteljahrhundert lässt es uns nicht los – das Franchise und das Fandom aber auch nicht. Immer wieder Agumon und seine Freunde!

Berechtigte Nostalgie? Isses immer noch geil?
Und was unterscheidet Digimon in seiner Markenstrategie von den Pokémon?

Nächste Woche kommt dazu noch eine Folge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert