Erfolgreich als KünstlerIn auf Instagram! Wir knacken den Algorithmus!

Die Nerd Ship Podcast-Truppe besteht ja zu großen Teilen aus KünstlerInnen. Comic- und Manga-Schaffende. IllustratorInnen. Und alle erkennen, dass es heutzutage in dem Berufsfeld kaum noch ohne die Social Media-Plattform Instagram geht.

Daher haben wir vier verschiedene Fälle zusammengetrommelt:
David Füleki @davidfueleki berichtet, wie er zu seinen aktuell 37 Tausend Followern gekommen ist, von welchen Kontinenten die meisten von ihnen kommen, welche Rolle zwei bestimmte Tuschefedern für seinen Erfolg spielen und was passiert, wenn man mal von einem Art Feature-Kanal geteilt wird. Er berichtet auch von der guten alten Zeit, als der Algorithmus noch sehr wohlwollend war und man kaum einen Schritt machen konnte, ohne direkt viral zu gehen.

Katrin @rin_ember legt grad gut an Followern zu und wird bald die Viertausend knacken. Guter Zeitpunkt, um direkt noch einen Zweitkanal zu starten: @rin_ember_manga. Sie hat sich fleißig mit den neuesten Entwicklungen in Sachen Algorithmus auseinandergesetzt und berichtet über die aktuellen Trends und Tipps und Tricks. Rin ember weiß auf alle Fälle, wie man regelmäßig richtig steil viral geht! 

Marcel “Hugi” Hugenschütt @hugenschuett berichtet vom Versuch, den Algorithmus zu knacken und der Fatalität, die der Versuch mit sich bringt, auf Instagram zu viel Bandbreite anzubieten. Aktuell rätselt er, wie es zu seinen Ausnahmeerfolgen kam und versucht verbissen, diese zu rekreieren. Wird er Instagram treu bleiben oder findet er das Teil unterm Strich doch zu blöde? 

Philipp Petzold @phlintart lässt es ruhiger angehen. Er füllt die Plattform zwar fleißig und regelmäßig mit feinstem Zwirn, hat aber aktuell noch nicht die Muse, den flatterigen Algorithmus-Trends hinterher zu hecheln. Stattdessen schockt er seine erlesene Followerschaft mit Rorschachtest-artigen assoziativen Horror-Tuschezeichnungen, bevor er demnächst kleinbei gibt und nur noch Pokémon-Furry-Fanart malt.

Übrigens ist sogar der Nerd Ship Podcast auf Instagram: @nerdshippodcast – Schockt doch mal den Algorithmus und abonniert uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.