Drogen, Nachwuchs, Kulturhauptstadt und Kuusch Kuusch – Unsere persönlichen Highlights 2020 – Der Nerd Ship Podcast Jahresrückblick 2020_03

Sehr verehrte Zuhörende, ein weiteres Jahr ist vorüber und unser gesamtes Team wünscht Ihnen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021.
Beginnen wollen wir diese frisch angerissenen zwölf Monate mit einer Retrospektive des eben abgeschlossenen und von vielen vielleicht zu Unrecht verunglimpften Jahres 2020. Mit einer Aufbereitung ihrer signifikantesten Momente laden unsere Moderator*innen zu einer Reise durch das historische Corona-Jahr ein.

Es berichtet Katrin “Rin Ember” *Zensiert* über die kognitiven Fortschritte ihrer Tochter, die Rückkehr zur Musik und die Wohnverhältnisse ihres Ex-Partners.
Marcel “Hugi” Hugenschütt erörtert seine zufällig und unfreiwillig gemachten Erfahrungen mit verschreibungspflichtigen Substanzen (inklusive eine Impro-Theater-Aufführung von André und Meryl Streep!), die neue Frau in seinem Leben und ein mysteriöses Projekt, dessen Umsetzung ihn 2021 schlagartig berühmter als die Beatles machen wird.
André “Gelbmaster42” Diers berichtet über seine ausufernde Spielsucht (alles Gute zum Zehnjährigen, League of Legends!) und die ergänzende, neu aufkeimende Drogensucht sowie über kleine trügerische Oasen der Geselligkeit, die sich 2020 hin und wieder einschlichen und so taten, als gäbe es kein fleischfressendes Virus, das alle in Merkel-Zombies verwandelt und uns die Portmonees klaut.
David “Def” Füleki darf endlich – nach Jaaaahren der Kinderwunschbehandlung – über seinen neugeborenen Sohn Vincent berichten. Darüber hinaus bekam er es als Gewinner eines German Influencer Award, als neu einberufenes Mitglied der Jury des ICOM Independent Comic Preises sowie als Mitinitiator des Leipziger Buchmesse-Ausfallprogromms #TrotzdemNachLeipzig mit allerhand Gegenwind aus den sozialen Medien zu tun. Ferner faulte ihm sein rechter Ellenbogen ab. Ende Oktober durfte er sich dann doch noch mal freuen. Als Teil des Kreativteams der Chemnitzer Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 gab es den Titel für seine Wahlheimat zu befeiern.

Zum Schluss gibt es noch einen Nachruf für unseren lieben Kollegen Ralph Niese, der 2020 leider von uns gehen musste. Einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit und vor allem ein lieber Freund.