KI-generierte Kunst – Ersetzt die Künstliche Intelligenz bald uns ZeichnerInnen?

Eigentlich wollten wir eine KI diesen Text hier generieren lassen – als Meta-Gag, weil es in der Folge um KI-generierten Content geht. Doch die Ergebnisse waren zu dürftig. Zu wenig von unserem weltberühmten sprachlichen Witz drinne. Da fehlte die Seele, die feine Note Ironie und der ganze Rotz.
Aber nichtsdestotrotz rücken die Algorithmen auf!
Wenn man nicht zu viel Wert auf einen besonderen sprachlichen Stil legt, kann so eine Künstliche Intelligenz bereits ganze Doktorarbeiten verfassen.

Und wie sieht’s mit Malerei und Illustrationen aus?
Immerhin ist der größere Teil der Besetzung des Nerd Ship Podcasts beruflich auf dem Gebiet tätig. Sind unsere Jobs in Gefahr, weil uns Tamagotchis abhängen?
Wie funktioniert das eigentlich genau, wenn eine Software echte Kunst imitiert und teilweise erschreckend gute Ergebnisse in wenigen Sekunden ausspuckt? Werke, die zumindest für Laien kaum zu unterscheiden sind von Artwork, das Profis in Tagen schwerster Arbeit zusammenklöppeln müssten …

Wir versuchen, die aktuell emotional sehr aufgeladene Debatte etwas zu ordnen und zu erörtern, was es für uns, aber auch KünstlerInnen im Allgemeinen bedeutet, sich in Zukunft den Markt teilen zu müssen mit seelenloser Software.
Ist das der Anfang des Aufstands der Maschinen, wie wir ihn aus Terminator kennen?
Oder ist das einfach eine weitere gute Gelegenheit, Tonnen an crappy Content für 4chan zu generieren?

Haltet euch fest! Unsere Ergebnisse werden euch überraschen!
Bei Nummer 9 werdet ihr zuerst lachen und dann weinen.
Und euer Arzt hasst den Tipp, den wir euch bei Punkt 14 präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert